Mitmachen

Was brauche ich zum Mitmachen?
Nicht viel. Ein Internetanschluss, ein Mikrophon oder Headset und ein Skype-Account reichen schon aus. Das Streamen selbst, die Übertragung Eures Gesprächs als Live-Podcast also, können wir im Notfall für Euch übernehmen.

Wer kann und möchte darf uns das Streamen natürlich gerne abnehmen. Dafür benötigt Ihr einen Streaming-Client sowie physische oder virtuelle Audiokabel. Bei der Einrichtung und Verkabelung stehen wir gerne hilfreich und anleitend als Ansprechpartner zur Verfügung.

An dieser Stelle ist außerdem wichtig, noch einmal zu betonen, dass es hier nicht um das Kommentieren von Fußballspielen geht, dafür gibt es Profis... und selbst die können das nicht wirklich gut. (Außerdem ist es uns rechtlich nicht erlaubt, FIFA-Spiele zu kommentieren) Bei Kann Spuren von Fußball enthalten. ist der Name Programm: es wird anlässlich der Fußball-Wm gecastet, dabei kann natürlich auch auf den Verlauf des Turniers und auf das aktuell laufende Spiel kurz eingegangen werden, die Erfahrung hat uns gezeigt dass die Gesprächsdynamik die Konversation in die unterschiedlichsten, nicht selten mit Fußball völlig unverwandte Richtungen treibt... und genau so soll es auch sein!

Welches Spiel kann ich begleiten?
In unserem Google Kalender könnt Ihr sehen, für welche Spiele sich schon jemand gemeldet hat. Optimal sind Podcaster-Teams von zwei bis drei Leuten. Sollten bei einem für Euch interessanten Spiel also noch kein oder nur ein Name stehen, dann steht es Euch noch als Sendetermin zur Verfügung. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

Können wir auch zu viert casten?
Ja. Der Hintergedanke der empfohlenen Teamgröße von 2-3 Leuten ist, zu verhindern, dass bei besonders beliebten Spielen der Cast aus allen Nähten platzt, während andere Spiele verwaist bleiben. Solltet Ihr aber unbedingt mit drei Freunden ein Podcast-Team bilden und Euch nicht in zwei Zweigruppen aufteilen wollen, dann ist das schön und gut und nichts läge uns ferner, als Euch zu spalten.

Kann ich auch mehrere Spiele übernehmen?
Sehr gerne sogar. Bei der WM werden 52 Spiele gespielt. Selbst wenn wir hier jene herausrechnen, die um zwei, drei oder vier Uhr nachts laufen, bleiben noch mehr als genug Spiele übrig, um Euch zwei, drei oder vier Termine zuzugestehen. Allerdings werden wir wohl nicht allzu viele allzu frühzeitige Reservierungen annehmen, das wäre dann doch ein wenig unfair. Denkbar wäre ein Vormerken einen Spieltag im Voraus. Außerdem behalten wir Organisatoren uns  ein gewisses Maß an Machtsmissbrauch vor und leisten uns den Luxus, unsere persönlichen Wünsche minimal bevorzugt zu behandeln. Das ist zwar auch ein bisschen unfair, aber hey, dafür übernehmen wir auch die ganze Organisationsarbeit.

Ich/wir haben uns ein Spiel ausgesucht. Was nun?
Melden! Lasst uns einfach Euren gewünschten Termin und Eure Namen (oder selbstverständlich auch Aliase) wissen. Am einfachsten geht das via Twitter an den Account @ksvfe. Alternativ kann man uns auch über unser Kontaktformular erreichen oder einfach hier einen Kommentar hinterlassen. Bei annähernd zeitgleich eingehenden Anmeldungen für den gleichen Termin werden jene via Twitter allerdings bevorzugt behandelt, ansonsten gilt: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen